
Einsatz 56/2024 | Rauch aus PKW + Ölspur
20. Oktober 2024
Einsatz 57/2024 | Brand Garage
14. November 2024In den vergangenen drei Wochenenden haben die Kreisausbilder der Feuerwehr in Irxleben einen Technische-Hilfeleistungs-Lehrgang (TH-Lehrgang) durchgeführt, der den Teilnehmern entscheidende Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Technischen Hilfeleistung vermittelte. Der Lehrgang bot praxisnahe Schulungen, in denen die Teilnehmer intensiv auf unterschiedliche Rettungsszenarien vorbereitet wurden.
Die Ausbildung umfasste ein breites Spektrum an Techniken und Fähigkeiten. Von der Bedienung hydraulischer Rettungsgeräte, wie Schere und Spreizer, bis hin zur Anwendung von Hebekissen und weiterer Spezialausrüstung – die Teilnehmer lernten, wie sie bei Unfällen und anderen Notfällen professionell und schnell eingreifen können. Ein besonderer Fokus lag auf der praktischen Anwendung der Techniken, um auf die Ernstfälle im Einsatz optimal vorbereitet zu sein.
Zum Abschluss des Lehrgangs stellten die Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen in einer Abschlussprüfung unter Beweis. Auch das Zusammenspiel der Mannschaft und der Gerätehandhabung wurde dabei eingehend getestet. Der Erfolg des Lehrgangs wurde durch das Engagement der Kreisausbilder und Teilnehmer gleichermaßen ermöglicht.
Kreisausbilder Phillip Bachor betonte, dass solche Lehrgänge eine unerlässliche Grundlage für die Arbeit der Feuerwehren darstellen: „Wir sind stolz auf die Leistung unserer Teilnehmer und haben uns gefreut, dass wir unser Wissen wieder erfolgreich vermitteln können. Es hat sehr viel Spaß gemacht.“
Abschließend danken wir den Kameraden, die die praktischen Ausbildungseinheiten im gesamten Zeitraum unterstützten.











