Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

20.08.2024

Am vergangenen Wochenende unternahm unser Feuerwehrverein einen besonderen Ausflug nach Dresden. Mit 21 Mitgliedern starteten wir in ein Wochenende, das sowohl fachliche Weiterbildung als auch kulturelle Highlights und eine außergewöhnliche Übernachtung bot.

Der erste Programmpunkt führte uns zur Wache 2 der Berufsfeuerwehr Dresden. Dort erhielten wir eine umfassende Führung durch die modernen Einrichtungen und konnten die beeindruckende technische Ausrüstung sowie die Einsatzfahrzeuge der Dresdner Feuerwehr besichtigen. Die Kameradinnen und Kameraden vor Ort gaben uns wertvolle Einblicke in ihren Arbeitsalltag und berichteten von ihren Erfahrungen bei verschiedenen Einsätzen. Dieser Austausch war für uns besonders bereichernd und lieferte Anregungen, die wir in unserer eigenen Arbeit nutzen können.

Nach dem informativen Vormittag tauchten wir am Nachmittag in die kulturelle Vielfalt Dresdens ein. Bei einem geführten Stadtrundgang erkundeten wir die historischen Highlights der Stadt, darunter die weltberühmte Frauenkirche und die beeindruckende Semperoper. Unser Stadtführer erzählte uns spannende Geschichten und Anekdoten, die das historische Dresden lebendig werden ließen.

Den Abend ließen wir in einem traditionellen Dresdner Restaurant ausklingen. Bei gutem Essen und Getränken saßen wir gemütlich zusammen, tauschten uns über die Erlebnisse des Tages aus und genossen die angenehme Gesellschaft. Dieser entspannte Abschluss rundete den ereignisreichen Tag perfekt ab.

Ein besonderes Highlight des Wochenendes war die Übernachtung auf einer Schiffsherberge. Statt in einem gewöhnlichen Hotel, verbrachten wir die Nacht auf einem fest vertäuten Schiff, das zu einer gemütlichen Herberge umgebaut wurde. Die Kabinen boten einen charmanten maritimen Flair und von Deck aus hatten wir einen wunderschönen Blick auf die nächtliche Skyline Dresdens. Diese besondere Unterkunft war ein einmaliges Erlebnis, das bei allen Teilnehmern gut ankam und für eine besondere Atmosphäre sorgte.

Wir blicken bereits gespannt auf kommende Ausflüge und sind sicher, dass uns auch die nächsten Erlebnisse als Feuerwehrverein wieder zusammenschweißen und bereichern werden. Bis dahin zehren wir von den schönen Erinnerungen an ein abwechslungsreiches und inspirierendes Wochenende in Dresden.

Bild zur Meldung: Feuerwehrverein erlebt Dresden: Ein Wochenende zwischen Technik, Kultur und besonderer Übernachtung